Sonntag, 29. Juni 2014

Morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson Spielman



Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.

Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten. 


Quelle: Amazon

Ein schönes Buch!
In dem Buch geht es um Brett, deren Mutter an Krebs verstirbt, das liest man schon im Klappentext, ich nehme also nicht zuviel vorweg. Als Ihre Brüder, ihr Erbe bekommen, wird Brett zumal erstmal vor dem Kopf gestoßen, weil sie 1. nicht die Geschäftsführerin von Bohlinger Cosmetics wird sondern die Freundin ihres Bruders und 2. kein Erbe von ihrer Mutter zugeteilt bekommt, sprich: mit lehren Händen da steht. Stattdessen hat ihre Mutter ihr Briefe hinterlassen und eine Liste, Bretts Liste, mit Lebenswünschen aus ihrer Schulzeit. Ihre Mutter engagierte einen Anwalt vor ihrem Tod, Brad Midar, um mit ihr die Lebens Wünsche abzuarbeiten. Wenn Brett es schafft die Wünsche ihrer Mutter, beziehungsweise Bretts Wünsche, zu erfüllen bekommt Sie ihr Erbe ausbezahlt.

Zu Anfang hält Brett das ganze für ein schlechten Scherz, aber es scheint ihrer Mutter ernst gewesen zu sein, also lässt sie sich darauf ein und erkennt wie unglücklich sie eigentlich mit ihrem Leben ist. Dass sie ihre längst vergessenen Wünsche hinten angestellt hatte, Sie hatte sich eingegliedert in die Gesellschaft, tat das was man von ihr verlangte und kämpfte um Anerkennung von ihrem Freund. Sie verletzte Freunde, die Sie gern hatte und die sie eigentlich vermisste. Sie passte sich dem Lebensstil ihres Freundes an, dabei möchte sie eigentlich etwas ganz anderes...

Ob Brett es schafft die Wünsche zu erfüllen, das lest ihr im Buch :)

Zu meiner Meinung: Ich fand das Buch gelungen, ich konnte mich sehr gut in Brett hinein verstetzen, zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl Brett wäre Ich, ich hätte genauso gehandelt wie sie an manchen Stellen, außerdem ist Brett ein wundervoller Mensch und sie wurde mir sofort sympathisch, ich hätte sie mir sofort als Freundin gewünscht. Außerdem ist Elizabeth Bohliner, Bretts Mutter, eine so liebevolle Mutter wie sie uns jeder von uns wünscht.
Jeder von uns hat doch einen Traum oder vielleicht auch mehrere Träume, nicht jeder von uns schreibt sich eine Liste wenn man vierzehn Jahre alt ist, aber tief in uns drinnen, denken wir uns doch auch; das möchte ich mal erreichen, das möchte ich mal werden, ich möchte mich in den Richtigen verlieben, möchte später eine Familie haben/gründen, würde gerne die ganze Welt sehen et cetera. Jeder von uns hängt seinen eigenen Träumen nach und das ist auch gut so. Nur leider verlieren sehr viele ihre Träume aus den Augen und stecken im allgegenwärtigem Alltag fest, aus dem es manchmal kein Entkommen gibt. So geht es auch mir. Ich habe immer noch Wünsche und ich hoffe sehr, dass ich sie irgendwann in der Zukunft erreiche und erlebe. Das Leben ist manchmal zu kurz um lange zu zögern, weil man weiß nie, wann das eigene Leben vorbei ist. Und da wünscht man sich, jeder von uns hätte so eine Person die einen dazu antreibt, seine Wünsche zu verwirklichen. Das Leben ist nicht perfekt und voller Intrigen und Hindernisse, aber das muss man in Kauf nehmen, weil Gewitter los wird der Himmel nie sein :)

Mich hat das Buch jedenfalls sehr gut unterhalten, hat zwischendrin ein paar Längen, aber da konnte ich drüber hinweg sehen, weil das Buch ein Thema thematisiert womit man sich beschäftigen sollte, allerdings sehe ich es als ein Buch was man Zwischendurch sehr gut lesen kann, weil der Schreibstil lässt sich wirklich sehr leicht lesen. Allerdings bleibt mir das Buch definitiv im Kopf hängen und werde mich daran erinnern, seinen Wünschen zu folgen, anstatt immer nur den sicheren und einfacheren Weg zu wählen.

4 von 5 Sternen von mir :)

Übrigens finde ich das Cover des Buches wirklich sehr schön gelungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen